Montag, 13. August 2012

Erste Übung auf dem Weg zum Apportieren: Das berühren eines Gegenstandes


Das Pferd soll verstehen lernen: wenn es etwas für uns macht gibt es eine Belohnung.

Viele benutzen für diese Übung einen Target stick. Ein Stock mit einem kleinem Ball am ende. Man kann auch eine  kurze Springgerte  mit einer kleinen Klatsche am ende benutzen. Was man benutz ist egal. Es kann auch eine Bürste oder ein Ball sein.

Ich habe bei Luke mit einem Ball und einem Klickwort begonnen (Ich hatte damals noch keine Ahnung vom Clickern )

Ich habe den Ball vor Luke gelegt und ihn aufgefordert ihn zu berühren. Den Ball in den Händen gehalten und gewartet bis er den Ball mit der Nase berührt. Nachdem er den Ball berührt hat habe ich geklickt und ihm seine Belohnung gegeben. Ich kürze dieses verfahren ab jetzt mit CB ab.

Nachdem das mehrmals gut geklappt hatte, habe ich den Ball auf die Erde gelegt. Habe gesagt: Nase Ball und sobald er ihn berührt hat CB.

Wenn er den Ball nicht mit der Nase  berührte gab es keinen Klick und natürlich auch keine Belohnung.

Das haben wir mehrere Tage lang geübt. Danach  habe ich anstatt des Balles einen anderen Gegenstand genommen (ein Seilring für Hunde) und damit geübt.

Luke kannte nun das Wort: Ball und das Wort: Ring


Damit er die beiden Gegenstände auch wirklich unterscheiden konnte habe ich den Ring und den Ball vor ihm gelegt und ihn aufgefordert entweder den Ball oder den Ring zu berühren.

Ich habe also entweder Nase Ball oder Nase Ring gesagt. Hat er den richtigen Gegenstand angestupst bekam er CB


Nun kann ein Pferd einen Gegenstand mit der Nase oder den Hufen berühren.

Luke sollte lernen das Wort Nase zu verstehen. Das Wort Fuß für Huf kannte er schon durchs Hufeauskratzen.

Wieder nahm ich den Ball zur Hilfe. Erst einmal durfte er den Ball mit der Nase berühren. Dann wechselte ich das Wort Nase einfach mit dem Wort Fuß für seinen Huf aus. Also sagte: Fuß Ball anstatt Nase Ball. Da stand er erst mal verwirrt da und schaute Ball und mich an. Natürlich versuchte er erst weiterhin den Ball mit der Nase zu berühren um dafür sein CB zu bekommen. Ich blieb aber eisern und gab ihn nichts sondern tippte mit meiner Gerte seinen Huf an und sagte: Fuß Ball.

Eher aus Wut ( Luke ist ein bisschen Cholerisch) trat er nach dem Ball und bekam sein CB. Ich ließ ihn ein paar Minuten zum denken und wiederholte den Vorgang. Wieder benutze er erst seine Nase und nachdem er nichts bekam , trat er wieder wütend nach dem Ball und wieder CB.

Man hat es ihm regelrecht angesehen wie ihm ein Licht aufging. Es machte in seinem Kopf Klick und  er hat verstanden.

Das habe ich dann ein paar Tage lang wiederholt.

Das gleiche wurde dann mit dem Ring geübt.

 Nun konnte er den Ball oder den Ring entweder mit dem Huf oder der Nase berühren.

Wichtig ist immer das man mit einer Übung aufhört die das Pferd schon kann.





Das Aufheben eines Gegenstandes.

Da er einen Ball schlecht aufheben kann habe ich für diese Übung den Ring und meine Gerte benutzt. Beides Gegenstände die er gut fassen kann.

Erst wurde er aufgefordert den Ring (Gerte) mit der Nase zu berühren und es wurde geklickt.

Nach einigen malen habe ich dann aufgehört zu  klicken und habe anstatt Nase Ring – Nimm Ring gesagt und abgewartet.

Luke hat trotzdem versucht den Ring mit der Nase oder den Hufen zu berühren. Die Belohnung blieb aus. Man muss hart bleiben.  Macht das Pferd aber kleinste Anzeichen in den Ring zu beißen gibt es  CB.

Bleibt der Erfolg aus nimmt man einen anderen Gegenstand den das Pferd schon kennt und fordert es auf  mit Nase Gegenstand  auf den Gegenstand zu berühren damit es zum Schluss noch sein CB bekommt.

Man übt so lange weiter bis das Pferd den Gegenstand hoch nimmt und  nach dem Klick fallen lässt.


Angeben des Gegenstandes


Ich habe hierzu die Gerte benutz weil sie etwas raussteht und ich die Gerte gut an mich nehmen kann.

Ich habe Luke aufgefordert die Gerte zu  nehmen  und gesagt Nimm  Pitsch (unser Wort für Gerte)
 Normaler weise habe ich nun geklickt und Luke hat die Gerte fallen gelassen.

Diesmal habe ich aber ein paar Sekunden abgewartet und die Gerte gefasst. In dem Moment habe ich Gib gesagt und Geklickt worauf Pony die Gerte losgelassen hat und CB

Dies habe ich einige male wiederholt und die Gerte immer mehr in meine Hand fallen lassen also nicht gezielt genommen. Hat er die Gerte zu früh fallen gelassen gab es keinen CB , habe ich sie nehmen können gab es ein CB.

Nun muss man schauen das man etwas vom Pferd wegsteht und schauen muss das man den Gegenstand annehmen kann.  Je nachdem wo man am Pferd steht kann es nicht genau sehen wo unsere Hand grade ist . Alles was direkt vor dem Pferd passiert ist im toten Winkel und es muss genau aufpassen. Schafft es uns den Gegenstand zu geben gibt es nicht nur einen CB sondern es wird noch überschwänglich gelobt.


Nach einigen Übungseinheiten wird das Pferd versuchen uns den Gegenstand rüber zu reichen.

Später kann es einem auch eine vom Pferd aus runter gefallende Gerte oder Handschuh wieder angeben ( sehr praktisch )

Ich habe festgestellt um so mehr man mit einem Pferd Klickert um so schneller lernt es. Wenn ich am Anfang noch Wochen für eine neue Lektion gebraucht habe ... lernt er es heute in wenigen Stunden.

Gezielt übe ich 1 mal die Woche ca. 30- 40 Minuten mit ihm.
Wir haben einen Spieltag die Woche. Luke liebt es und könnte eigentlich jeden Tag stundenlang spielen.

Nur darf man nicht vergessen, auch ein Pferd braucht Zeit um neue Aufgaben zu verdauen und man kann es leicht überfordern.

Täglich spielen wir dann neben dem Reiten ca. 5-10 Minuten und sei es nur ein paar Schritte Tanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen