Sonntag, 25. August 2013

Postkasten Spiel

Pony apportiert Ball aus Postkasten


Der Postkasten besteht hier aus einem einfachen Eimer  an dem ich einen Deckel durch Bänder befestigt habe. In den Deckel habe ich ein Loch geschnitten und ein Seilknoten befestigt. Luke kann nun in in den Knoten beißen und so den *Postkasten* öffen.



Wie bringt man nun das Pony dazu den *Postkasten* zu öffnen , den Ball aus den Eimer zu nehmen und ihn herzugeben?

Um diese Aufgabe zu bewältigen wird die ganze Handlung in zig kleinen Lernschritten aufgeteilt die alle *Erklickt* werden (Ich arbeite mit dem Clicker)



Zuerst muß das Pony apportieren lernen.

Lernschritte (hier ein Ball) Jeder einzelne  Lernschritt kann je nach Pferd und Mensch  von Minuten bis Tagen andauern.

* interesse an Ball zeigen ... Click

* Ball anstupsen...Click

* Ball ins Maul nehmen...Click

*Ball aufheben....Click

* Ball hergeben....Click

* Stück mit Ball im Maul laufen um ihn herzugeben... Click

Pony apportiert Ball

Eimer

* Eimer anstupsen... Click

* Eimerdeckel aufmachen.... Click

* Ball aus Eimer nehmen... Click

* Ball aus Eimer nehmen und hergeben... Click

Wie man sieht  braucht es viele Einzelne Lernschritte bis ein Pferd (Tier) versteht was man möchte und um sein Ziel zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen