Sonntag, 25. August 2013

Hüfttarget

Beim Hüfttarget soll das Pferd mit der Hüfte an die Hand (Target) andocken. Es soll also rankommen anstatt zu weichen.

Ich nehme mal an jeder der ein Pferd hat  kann die Hüfte seines  Pferdes (oder den Po) weichen lassen. Es  bewegt sich also weg. Normal wurde das dem Pferd so beigebracht, das man  das Pferd an der Hüfte angestupst (Druck aufgebaut) hat und es nachdem es zur Seite ging lobte.

Nun möchte ich aber das das Pferd nicht ausweicht sondern auf mich zukommt.....

Bei Luke sieht es nach ca. 2 Wochen Übungszeit (täglich ein paar Minuten) so aus...

 
Wie man schön sieht  sucht seine Hüfte meine Hand mit dem (Clicker) und dockt dort an.

Wie habe ich es ihm beigebracht?

Wichtig ist erst einmal das man eine andere Körperhaltung einnimmt als zum wegschicken. Das Pferd muß es optisch sehr gut unterscheiden können. Wie man in dem Video sieht drehe ich mich  beim andocken zum Ponykopf hin und zum wegschicken vom Ponykopf weg.  Meine Handhaltung ist auch eine andere.

Am Anfang habe ich mich mittig zu seinem Körper hingestellt so das ich mit der Clickerhand seine Hüfte berühren konnte. Ich habe ihn berührt und gleichzeitig geklickt (gefühlte 10000 Mal) Bei jedem Click gab es ein Stück Möhrchen. Luke hatte danach alles mögliche ausprobiert. Ich habe meine Hand dann von der Hüfte entfernt (am Anfang immer nur ein paar mm mehr) . Irgendwann schob er seine Hüfte dann an meine Hand .... Click.....

Es dauerte ein paar Tage bis er  wirklich Verstand das Handandocken das war was ich von ihm wollte.

Zwischendurch hat er immer wieder überprüft ob er nicht auch durch eine andere Bewegung den Click auslösen konnte. Konnte er aber nicht. Nach einer Woche hat er es dann soweit verstanden das er zuverlässig meiner Hand entgegen kam. 

Die ersten Tage danach war das *Weichen* erst mal wie ausgelöscht.

 *Andocken* gab viele Clicks also wollte er nur noch *Andocken*.  Um so wichtiger war es auf meine Körperhaltung zu achten und auch das *Weichen* noch mal überschwenglich zu Loben und zu festigen.  Wenige Tage später stellte auch das kein Problem mehr. Luke wurde fürs Weichen genauso reichlich wie fürs Andocken gelobt und führte danach beides sehr zuverlässig aus.









Postkasten Spiel

Pony apportiert Ball aus Postkasten


Der Postkasten besteht hier aus einem einfachen Eimer  an dem ich einen Deckel durch Bänder befestigt habe. In den Deckel habe ich ein Loch geschnitten und ein Seilknoten befestigt. Luke kann nun in in den Knoten beißen und so den *Postkasten* öffen.



Wie bringt man nun das Pony dazu den *Postkasten* zu öffnen , den Ball aus den Eimer zu nehmen und ihn herzugeben?

Um diese Aufgabe zu bewältigen wird die ganze Handlung in zig kleinen Lernschritten aufgeteilt die alle *Erklickt* werden (Ich arbeite mit dem Clicker)



Zuerst muß das Pony apportieren lernen.

Lernschritte (hier ein Ball) Jeder einzelne  Lernschritt kann je nach Pferd und Mensch  von Minuten bis Tagen andauern.

* interesse an Ball zeigen ... Click

* Ball anstupsen...Click

* Ball ins Maul nehmen...Click

*Ball aufheben....Click

* Ball hergeben....Click

* Stück mit Ball im Maul laufen um ihn herzugeben... Click

Pony apportiert Ball

Eimer

* Eimer anstupsen... Click

* Eimerdeckel aufmachen.... Click

* Ball aus Eimer nehmen... Click

* Ball aus Eimer nehmen und hergeben... Click

Wie man sieht  braucht es viele Einzelne Lernschritte bis ein Pferd (Tier) versteht was man möchte und um sein Ziel zu erreichen.